DAVINO Ceptura ROUGE 2006

Rotwein, trocken, Jahrgang 2005, 14,1% Vol.
Rebsorten: Merlot, Cabernet Sauvignon und Feteasca Neagra
Herkunft: Dealu Mare / D.O.C.
Limitiert auf 19.488 Flaschen
Lagerung: 10 Monate in kleinen rumänischen Fässern

Ja, meine zweite Expedition nach Rumänien. Okay, ein Cuvee aus Merlot und Cabernet Sauvignon lässt erahnen, wo die Reise hingehen könnte, doch wie verhält sich die autochthone Rebsorte Feteasca Neagra?
Im Glas ein Bukett aus dunklen Waldfrüchten, frischen Datteln und schwarzem Pfeffer. Im Mund verhält er sich sehr charaktervoll, Schwarzkirsche, Heidelbeere sind dominant. Die Feteasca Neagra macht den Wein lebendig und verleiht ihm einen Touch Chilli. Rassiger und trockener Abgang. Im Preissegment bis 30€ sicherlich eine gelungene Abwechslung.

Kommentare