CASTELLO BANFI Brunello di Montalcino DOCG 2002

Alkohol: 13,50 % Volumen
Säure: 5,20 g/l
Verschluß: Naturkork
Anbaugebiet: Gutseigene Weinberge in den südlichen Hängen von Montalcino etwa 220 m ü.M.
Traubensorte: Sangiovese 100%

Einer der gängigsten Brunellos auf dem Markt, war er vor einem Jahrzehnt noch ein Geheimtipp, so findet man ihn heute schon in gut sortierten Supermärkten. Im Glas präsentiert er sich vollaromatisch. Sehr ätherisch, florale Note nach Flieder, gefestigt durch Vanilleholz.
Im Mund eine Enttäuschung, eine frische Kirschnote versucht sich über einen dennoch grasigen Geschmack zu legen. Der angedeutete Gewürzton findet keinen Anklang und der Hauch von Schokolade macht ihn lange noch nicht nobel. Einsames Finish. Entweder dem Wein noch eine zweite Chance geben und ihn nochmal in den Keller legen oder die 30€ besser investieren.

Kommentare