Sfantul Dumitru 2006

Rotwein, halbtrocken, Jahrgang 2006, 13%
Rebsorten: Shiraz und Cabernet Sauvignon
Herkunft: Dealurile Olteniei
Limitiert auf 6.006 Flaschen

Wein aus Rumänien? Da erwartet man doch hinter jeder Rebe einen Flaviu mit der Schaufel voll Sägespanne! Heute abend war es einmal Zeit Vorurteile über Bord zu werfen und Neues zu wagen um wirklich einen Eindruck von Weinen aus den verschiedensten Ecken der Welt zu bekommen.Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Erstmal laß ich, dass dieser Wein auf 6006 Flaschen limitiert sei. Als Vertriebler stellt sich da doch gleich die Frage limitiert oder Ladenhüter?
Im Glas präsentiert sich der Wein fantastisch. Ein in der Intensivität überraschendes Bukett von Nelken, Muskatnuss hin zu Flieder.
Im Mund diverse Waldfrüchte, feurige Gewürze, insbesondere ein Hauch Curry. Ansprechendes Säuregerüst. Abgang mittleren Körpers. Für mich ist dieser Wein trocken, wird aber als halbtrocken deklariert.
Insgesamt ein Nachwuchstalent kurz vor der Plattenvertragsunterzeichnung.

Kommentare