2001er Biondi Santi Villa Poggio Salvi 'Brunello di Montalcino' Rosso DOCG

Rebsorte: Sangiovese Grosso
Geschmack: trocken
schon trinkbar: gut
vorher öffnen: 3 Std.
trinkreif ab: 2008
lagerfähig bis: 2024
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.
Trinktemperatur: 16-19°C
Wine Spectator: 91 Punkte für 2001
Pressetext zu der "Villa Poggio":
Dieses Brunello Weingut ist auf der dem Tyrrhenischen Meer zugewandten Seite von Montalcino gelegen. Heute ist es im Besitz der Frau Jacopo Biondi Santi’s. Auf 23 Hektar Rebfläche werden hier ausschließlich Klone des Sangiovese Grosso di Montalcino kultiviert. Und das mit großem Erfolg - der Brunello ‘Poggio Salvi’ wurde von renommierten Fachzeitschriften vielfach ausgezeichnet.
Hugh Johnson über den generellen Jahrgang 2001 in der Toskana: "Ein glühen heiße August, der September ungewöhnlich kühl, dann wieder warmes, aber feuchtes Wetter. Nicht überall gleichmäßige Qualität, das Spektrum reicht von herrvoragenden bis gerade mal guten Weinen."

Gerade zu den Festtagen, an denen die Temperaturen stark sinken und die Braten heiß backen, freut man sich auf die großen schweren Weine. So sollte auch diese Brunello zum perfekten Begleiter des Weihnachtssingsangs werden. Im Glas toller Vanille- und Zypressenanklang. Im Mund leider noch nicht ausgereift und sehr grasig. Es ist leider noch zu früh diesen Wein aufzumachen. Nächstes Jahr nochmal probieren und danach fällt mein entgültiges Urteil. Dieses Jahr wäre es vernichtend.
Weine, die ich jetzt zur Weihnachtszeit probiert habe und für die es leider noch viel zu früh ist:
Le Volte 2006 , Tenuta dell`Ornellaia, Bolgheri

Santi 2005, Amarone della Valpolicella DOC 2005

Kommentare