Künstlers Werk und Weiß Erds Beitrag - 2013 Kostheim Weiß Erd Riesling GG Trocken


Der Rheingau erlebt seit einiger Zeit eine beachtliche Renaissance. Während meinem Besuchen dort, verspüre ich eine unheimliche Dynamik, akribische Passion und eine Überraschung nach der anderen. Im Glas. 

Sei es die junge Generation um Mark Barth, Alexander Jung, Max Schönleber. Die wieder Auferstandenen um Achim von Oetinger, Weingut Balthasar Ress in Form von Dirk Würtz. Oder aber die Etablierten der Spitze, welche nochmals durch einen Qualitätssprung ihren Anspruch manifestieren konnten. Bestes Beispiel wäre die 2013er Kollektion vom Weingut Robert Weil, die selbst die größten Kritiker zu überraschen vermochte.

Einer ist aber Jahr für Jahr als Qualitäts-Benchmark gesetzt. Leise, unauffällig, aber mit klarer Aussage und überzeugend konstanter Qualität seines Schaffens. Sein Name ist Gunter Künstler.  

Das Weingut in Hochheim konnte auch in Zeiten glänzen, als der Rheingau sich in einer Art Dornröschen Schlaf befand. Kaum Ausreißer, keine Skandale, kompromisslose Konstanz. Gunter Künstler erlebt man dabei nie als extrovertierten Wein Entertainer, der seine Person besonders in den Vordergrund stellen möchte. Er ist der akribische Weinarbeiter, der den Inhalt der Flasche sprechen lässt. Der Erfolg gibt ihm recht.

Zu seinen bekanntesten Lagen zählen unter anderen die Hölle, das Kirchenstück und der Berg Rottland. Mein ganz persönlicher Lieblingswein des Künstlers, stammt aus der Lage Kostheim Weiß Erd. Geprägt von Kalkmergel, erhält der nach Süden ausgerichtete Hang auf 90 Metern NN, eine sehr hohe Sonneneinstrahlung. Die Reben gelangen mit ihren Wurzeln tief durch den lockeren Boden bis sie auf den kalkreichen, weißen Mergelboden stoßen. 


2013 KOSTHEIM WEIß ERD RIESLING GG TROCKEN
Auffallend kultivierte und galante Nase. Weinbergpfirsich, Granny Smith Apfel, einen Touch Quitte und florale Note nach Holunder. Prägend salziger und kalkiger Einschlag. Alles eher dezent-sortenbetont. Strahlt mehr durch seine Eleganz und Mineralität, bzw. seiner Herkunft. 

Am Gaumen primär edle und weiche Frucht. Saftig und körperreich ohne auch nur ansatzweise fett zu wirken. Unglaublich abgeschliffene und feine Säure. Komplexe Struktur, Alkohol mit 12,5% stimmig eingebaut. Erneut, fabelhafte mineralische Prägung. Schöne Länge im Finish.

Der Weiß Erd ist am absoluten Beginn seiner Karriere und verspricht jetzt schon ein ganz großer zu werden. Grandezza gepaart mit einem auffallenden Herkunftscharakter. Das Attribut „burgundisch“ wird leider  sehr oft inflationär benutzt, hier passt es wie die Faust aufs Auge, eines meiner absoluten Lieblings Grossen Gewächse aus 2013! 

Unter uns Pastorentöchtern, für ein ein Grosses Gewächs dieser Qualität, ist der Preis mit ca. 22€ mehr als fair. Den Weiß Erd gibt es direkt im Online Shop des Weinguts hier.

Der Direttore möchte darauf hinweisen, dass wir für Verlinkungen, Verkostungen, etc., keinerlei Geld erhalten.

Kommentare