Internationales Riesling Symposium 2014, die finale Ode an den Riesling! Kleine Übersicht.

Blick vom Schloss Johannisberg auf den Rheingau
Was vom Namen her klingt wie eine anachronistische Narkolepsie Veranstaltung, war letztendlich die ausgereifteste und bedeutsamste Ode an den Riesling, die ich bisher erleben durfte.

Das Fazit vorab, weil mich dieses Event nachhaltig in meiner zustimmenden Meinung gegenüber der Rebsorte Riesling manifestieren konnte.

Im Jahre 2010 hatte das „Internationale Riesling Symposium“ (IRS) im Rheingau seine Premiere. Anstoß dazu gab die Idee, dem Riesling, von vielen und weltweit als wertvollste Weißwein-Rebsorte gefeiert, an seinem Ursprung mit einem Symposium eine Bühne zu bieten.

Nun fand dieses Event 2014 erneut im Rheingau (Schloss Reinhartshausen) statt. 


Das Ganze wirkte wie ein Klassentreffen der großen Riesling Winzer und Enthusiasten dieser Welt, dazwischen Händler, Journalisten, Gastronomen und Liebhaber.

Eine Kombination aus Fachvorträgen und spektakulären Verkostungen, dienten der fundierten und lehrreichen Bespaßung des vinophilen Publikums.

Vorträge:
Willi Klinger (Geschäftsführer ÖWM, Wien): Die Zehn Gebote des Riesling-Marketings

Prof. Dr. Hans Reiner Schultz (Präsident der Hochschule Geisenheim University):
Kennen wir die Grundlagen zur Produktion großer Riesling Weine?

Diskussion: Riesling am Gast - Der Sommelier
mit Bernd Glauben (Hotelier und Präsident der Sommelier Union, Coburg),
Nicole Retter (Sommelier Union und Gebrüder Volkhardt Weingroßhandlung) und
Hans Stefan Steinheuer (Steinheuers Restaurant)

Dr. Manfred Stoll (Hochschule Geisenheim University): Weinbauliche Strategien
zur Verzögerung der Beerenreife bei der Rebsorte Riesling.

Prof. Dr. Monika Christmann (Hochschule Geisenheim University): Wie optimiert
man den Alkoholgehalt in Rieslingweinen?

Dirk Würtz (Winzer und Weinblogger, Gau-Odernheim): Riesling und die digitale
Weinwelt


Die fachlichen Weinproben standen unter den Themen:

Stuart Pigott (Journalist, Berlin): Rieslinge aus der „Neuen Welt“ - traditioneller als Rieslinge aus der „Alten Welt“?

Giuseppe Lauria (Journalist, Wiesbaden): Das „Grand Cru“-Paar: Riesling-Grosse
Gewächse und Spätlesen aus VDP.Grosser Lage

Cornelius und Fabian Lange (Journalisten, Bad Schwalbach und Armsheim): Riesling von Donau, Rhein, Nahe und Mosel: Die europäische Riesling-Schiene

Caro Maurer MW (Journalistin, Bonn): Riesling und Reifepotential

Der VDP Rheingau beschreibt die Ergebnisse aus den Verkostungen, der Vorträge und der Diskussionen wie folgt:

- Riesling stellt die edelste, aber auch anspruchsvollste Weißwein-Rebsorte weltweit dar und verlangt ein differenziertes Marketing.

- Es gilt, den Riesling auch weiterhin stilistisch deutlich von allen anderen Weißwein-Rebsorten abzugrenzen.

- Spitzen-Rieslinge wachsen nur an wenigen Standorten weltweit - diese wenigen und wertvollen Terroirs gilt es zu bewahren.

- Das Handwerkliche und Individuelle muss gerade beim Riesling im Vordergrund stehen, und trotzdem müssen die Weine in immer globaler werdenden Märkten von breiteren und anspruchsvollen Kundengruppen verstanden werden.

- Riesling mit begrenzten Alkoholgehalten passt zu einer modernen, anspruchsvollen, gesundheitsorientierten Lebenseinstellung und ist mannigfaltig Speisen-kompatibel.

- Weil der Riesling sich in so vielen verschiedenen Facetten geschmacklich präsentiert, diese entsprechend der Anbaugebiete auch weiter gepflegt werden sollen, damit es nicht zu einer Uniformierung und Profilverlust kommt, muss Riesling-Marketing auf klare Deklaration mit scharfer Abgrenzung der Begrifflichkeiten großen Wert legen.

- Ein zeitgemäßes Riesling-Marketing muss gleichermaßen für die klassischen Printmedien offen sein wie für die neuen Formen der „Social Media“.

Sicherlich eine interessante Grundlage für die mittelfristige Diskussionen über die Zukunft dieser Rebsorte.


Im nächsten Jahr trifft die Riesling-Weinwelt sich in Melbourne zum Riesling Downunder (Februar 2015), im Sommer 2016 dann zum Riesling Rendezvous in Seattle und im Mai 2017 erneut im Rheingau zum 3. Internationalen Riesling Symposium.

Dieser Artikel dient nur zur kleinen Übersicht über das #IRS2014. In den nächsten Tagen werde ich meine Verkostungsnotizen der jeweiligen Proben veröffentlichen und weiterhin auf einige Fachvorträge näher eingehen.


Kommentare