Des Direttores Reise zum Ursprung Teil 2... 2008 Aldo 917 IGT Toscana Giomi Zannoni


Wie in meinem letzte Artikel "Des Direttores Reise zum Ursprung... 2007 Piastraia Bolgheri Rosso Michele Satta" geschildert, finde ich immer mehr zu meiner vinophilen Wahlheimat Italien zurück. Zu meinem Start der Leidenschaft, der Toskana. Habe ich per Glas in den letzten Jahren eher eine Entdeckungsreise in sämtliche Weinbaugebiete der Welt gemacht, so kehre ich heute gerne zurück. Nach dem Hype der 80ziger und 90ziger Jahre, brachte die Toskana im Durchschnitt einfach nicht mehr so wertige Weine hervor. Sehr pauschal formuliert, aber mein subjektiver Eindruck. Ich bin froh darum. So verlor ich meine Scheuklappen und widmete mich zum Beispiel den Weinen vor der eigenen Haustür und mit Genuss auch denen der Rest der Welt. Somit wurde meine Weißweinheimat unser wunderschönes Deutschland. Doch die Toskana ruft den Direttore zu Verkostung. 

Die Qualitäten, die ich in letzter Zeit probieren durfte, überzeugen mich wieder. Ich gele die Haare nach hinten, stecke ein Seidentuch ins Sakko und bin plötzlich wieder da, wo ich lebertechnisch herkomme! In diesem Fall nach Campiglia Marittima, welches sich in der Nähe von Rimigliano (Livorno) befindet. Dort wartet auf mich der 2008 Aldo 917 IGT Toscana von Giomi Zannoni. Ausgebaut wird dort der typische Sangiovese, Vermentino, Cabernet Sauvignon und Franc. Das landwirtschaftliche Unternehmen verfügt über 7 Hektar Olivenbäume und Weinberge, die seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts verwaltet werden. Der Aldo 917 ist ein Cuvee aus Cabernet Savignon 80% und Cabernet Franc 20%. 3000 Flaschen bloß werden davon produziert und liegen einige Zeit im Barrique. 

Im tiefdunklen, dichten Rot dreht diese Vespa ihre Runden im Glas. Tiefes und sortentypisches Bukett. Dunkle Waldbeeren, vor allem schwarze Johannisbeeren. Duft nach frischem Weihnachtsstollen. Würzige und rauchige Noten. Tabak und nasse Erde. Paprika und ein wenig Marzipan. Keine flüchtigen Töne. Am Gaumen knackige Frucht, konzentriert, nicht aber fett. Unheimlich saftig. Tannine und Säure geben dem Wein richtig Schwung, dabei bleibt er unglaublich saftig. Holz gekonnt eingebaut. Mineralische und erdige Nuancen angenehm wahrnehmbar. Dieses Cuvee ist stimmig, aber nicht im Sinne der Harmonie, sondern jedes Attribut findet seine Nennung und Aufmerksamkeit. Spannend, ziemlich viel Tiefe für diese Preiskategorie mit einem staubtrockenen Finish. Da trinkt man gern die Flasche aus! Das macht richtig Spaß! Das ist Herkunft! Das Ganze gibt es für ca. 16€ in unserem örtlichen Weinladen, Kleine mit Genuss, in Donauwörth. Eine Bezugsquelle im Internet konnte ich leider nicht finden. 

Vergebung ist das erste Zeichen von Altersschwäche. Toskana, du hast den Direttore wieder...

Kommentare