Twitter Wein Verkostung die 14.! Mit Don Riesling @Ritsch vom Weingut K-J Thul

Social Media Business as usual... Heute Abend wurde erneut vinophil im 140 Zeichen Wahn angerichtet. Die 14. Twitter Wein Verkostung stand an. Diesmal mit keinem Geringeren als den twitternden Mosel Winzer @Ritsch vom Weingut K-J Thul, dem ich nach einigen gemeinsamen Umtrünken den Namen Don Riesling verpassen durfte! Warum? Das weiß nur der Geist von Clüsserath an der Mosel.
Eine kleine Neuerung im Procedere gab es auch. So durften die Teilnehmer innerhalb einer Mini Vertikalen den 2008 und den 2009 Riesling Schieferklang trocken verkosten.
2008 Riesling Schieferklang trocken
Blasses Gelb mit leicht goldenen Reflexen. Anklänge von reifer Aprikose, Birne und floralen Noten nach Margerite. Schwefel Tendenzen. Herausfordernde Herbe am Gaumen. Vollmundige Grapefruit. Noblere Struktur mit weicherer Säure. Angenehmes trockenes Finish. Zugänglich und solide.
2009 Riesling Schieferklang trocken
Blasses Gelb mit präsenten Kohlensäurebläschen und leicht grünlichen Reflexen. Noch sehr verhalten in der Nase. Leichte Nuancen von unreifen Pfirsichen.
Am Gaumen spritzig, frisch und jung. Mineralisch und präsent. Erneut prägnante Herbe nach unreiferen Pampelmusen. Rassiger Abgang. Sehr fordernder Tropfen. Für Liebhaber dynamischer Riesling das absolut Richtige.

Die Weine haben gezeigt, was ein Jahr mehr Reife und andersartige Bedingungen von Jahrgängen für geschmackliche Einflüsse haben können. Sehr spannend zu beobachten, dass sich der 2008er nobler, zugänglicher und der 2009 rassiger, mineralischer und grüner präsentiert. Was ein Jahr schon ausmachen kann. Die Herbe der beiden Tropfen trifft genau meinen Geschmack.
Ein großer Pluspunkt der beiden Rieslinge aus dem Hause K-J Thul ist eindeutig der Preis.
Für 4,80€ ist mir definitiv noch kein besserer Riesling von der Mosel ins Glas gekommen. Ich glaube mir ist bis dato noch nie ein Riesling unter 5€ die Kehle entlang geschwommen, der auch genießbar war.
Ein Maul voll Wein zu diesem Preis? Das muss ein Weingut erstmal können...
Weitere Artikel zur #twv 14

Kommentare