Promiweinen auf der Spur, was können diese wirklich? Folge 2: 2010 Puro Malbec Cabernet Dieter Meier



Heute also Folge 2 unserer kleinen Reihe „Promiweinen auf der Spur, was können diese wirklich?“. Unser gestriger Ausflug spedierte uns in die Provence. Hier versuchen sich Angelina Jolie und Brad Pitt auf Chateau Miraval an einem Rose. Ergebnis? Ein durchaus ansprechend gemachter Wein, für den man allerdings einen ordentlichen Promiaufschlag bezahlen muss. Kurzweiliges Kopfkino Vergnügen.

Nun wird es musikalisch. Das schweizer Popduo YELLO. „TheRace“, wer kennt sie nicht, die berühmte Titelmusik der damaligen populären Musikvideosendung Formel Eins? Yellos Sänger Dieter Meier erwirbt in den späten 90ziger Jahren beachtliche 380 Hektar Land in Argentinien. Genauer, in Agrelo Alto, südlich der Stadt Mendoza und am Fuße der Anden. 120 Hektar von Meiers Gut „Puro“ werden mit Malbec, Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot bepflanzt.

Puro ist heute ein bio-zertifiziertes Weingut. In Agrelo Alto in Mendoza herrscht extreme Trockenheit, so dass Meier vor nennenswerten Herausforderungen steht. So setzt Dieter Meier auf ressourcenschonende Tröpfchenbewässerung der Reben. Der Vorteil des trockenen Gebiets ist die Umsetzung des ökologischen Weinanbaus. Schädlinge und Pilzkrankheiten sind auf Puro kaum vorzufinden.

Nun hilft das alles nichts, wenn das Ergebnis im Glas vom Promistatus kaschiert werden soll. Frei nach Max Grundig, ich überlege, mein Gaumen entscheidet. Ich wage mich an das Einstiegscuvee.  

2010 Puro Malbec Cabernet Dieter Meier
Im tiefdunklen Rot mit braunroten Reflexen dreht dieser Leadsänger seine Runden im Glas. Dunkle Beeren, Pflaumen, Schwarzkirschen mit einem kräftigen würzigem Einschlag nach Cheyenne Pfeffer und ein wenig balsamischen Noten nach Minze. Baumtomaten, Paprika, ein insgesamt ausgesprochen aromatisches Bukett. Körperreich, von fleischiger Struktur und einem enormen Saft am Gaumen. Teilweise grobschlächtig, aber nicht störend. Ich mag die kernige Säure. Diese entgegnet dem fruchtigen und zartsüßen Eindruck in der richtigen Dosis. Der Alkoholgehalt kräftigt den Körper. Nachhaltig trockenes Finish.

Eine breitschultrige und rustikale Kampfansage aus der neuen Welt! Eine Barbecue Allzweckwaffe! Mehr Rotwein fürs Geld geht nicht! Wird vom Konsumenten beim „Brangelina“ Rose ein Promiaufschlag erwartet, so können wir bei Dieter Meiers ca. 8€ Einstiegsrotwein von einem Volkslied sprechen. Der Barde hat alles richtig gemacht.

Zu beziehen bei TVino für 7,90€ hier.

Kommentare