Auf dem Holzweg - 2010 Andreucci Chianti Colli Senesi Riserva Costavecchia



Die letzten Jahre habe ich meine vinophile Heimat Toskana sträflich vernachlässigt. Vielleicht auch, weil dort in den letzten 10 Jahren ein wenig Lethargie in Bezug auf Wein Innovation herrscht. Bei einem der renommiertesten Weinbaugebiete der Welt mag dies wohl sehr pauschal geurteilt klingen, jedoch blieben die unerwarteten Ereignisse im Glas Mangelware. Ganz anders als in den Neunzigern.

Um im diesen Kontext nicht missverstanden zu werden. Mein tägliches Brot besteht aus toskanischem Wein. Montalcino, Montepulciano, Maremma etc. stehen für verlässliche Wegbegleiter, jedoch kaum für eine Satisfaktion, die es wert wäre niedergeschrieben zu werden.

Eine Instanz, kein Rebell. 

Flavio Andreuccis Weingut befindet sich in der südlichen Toskana. In der kleinen, mittelalterlichen Ortschaft Montefollonico in der Nachbarschaft zu Montepulciano. Das Gebiet der Colli Senesi in der Provinz Siena umfasst ein breites Areal und wird im Süden von Montalcino und Montepulciano und im Norden von Montereggiona und San Gimignano begrenzt. 

Andreucci übernahm 1998 die Verantwortung für das elterliche Weingut. Er besitzt als studierter Geologe unschätzbare Vorteile bei der Bestimmung der optimalen Standorte und der besten Bewirtschaftungsmethoden der verschiedenen Bodenformationen, für die andere Weingüter teure Experten zu Rate ziehen müssten.  

Sein 2010er Chianti Riserva sollte heute mein Glas streifen. Der reinsortige Sangiovese , welcher 2 Jahre in Barriques verbringen durfte, dreht rubinrot mit bräunlichen Reflexen seine Runden im Glas. In der Nase besonnene Note nach frisch gebackenen Lebkuchen, ein wenig reife Orangenschalen, Toffe und saftige Kirschen, einen Touch schwarze Oliven und Gartenkräuter. Das eingesetzte Holz ist unverkennbar. Keine flüchtigen Noten. Am Gaumen primär weich und saftig. Eine leichte Zartsüße legt sich über den Gaumen. Nicht aufdringlich. 

Das Holz lässt die Frucht eher halblaut und die Säure abgeschliffen wirken. Bei aller Harmonie, die griffige Tanninstruktur macht richtig Spaß! Sie lässt den Klassiker bisweilen exzentrisch wirken. Mittelanges Finish, welches das Holz ein wenig im Mund stehen lässt. 

Der Barriqueeinsatz ist Andreucci artistisch gelungen. Er lässt diesen Chianti zum spielerischen Aromen Erlebnis werden. Sehr viel Wein für um die 11€. Die Herkunft wird sicherlich vernachlässigt. Ihn aber mit dem Attribut „internationalisiert“ abzustempeln, würde diesem Toskaner nicht gerecht werden. Er bahnt sich seinen Weg zwischen möglichem Erlebnis und bezahlbarer Ausstattung.

Ich mag das.

Für ca. 11€ hier erhältlich.

Kommentare