John Platter`s South African Wines 2013




Weinführer gibt es wie Sand am Meer. Manche durchaus gelungen, andere signifikant als Preisindikator für die Weinbranche und wiederum andere meiner Meinung nach überflüssig. Die Gelungenen halte ich für enorm relevant, um dem Laien oder dem ambitionierten Weinfreund einen roten Faden durch den Dschungel des vinophilen Angebots zu geben. Intransparente Auszeichnungen, schwammige Weinbeschreibungen und die Bio Lüge machen es für den Endkonsumenten unheimlich schwer den Durchblick zu behalten. Da erfordert es einen Führer! 

Dies gilt vor allem für Weine aus der neuen Welt.

"Platter`s South African Wines 2011" ist einer der Versuche mehr Transparenz für inländische und ausländische Weintrinker zu schaffen. Jedes Jahr erscheinend, liefert der Platter Weinführer in der aktuellen Ausgabe 2013 Bewertungen für über 800 Weingüter und über 6000 südafrikanische Weine. Seit 2011 enthält der Platter das Bewertungskriterium "Nachhaltigkeit", welches sich aus den Punkten Erhalt und Schutz der Umwelt, Biodiversität, aber auch aus der Sozioökonomie der Weingüter zusammensetzt.  Der Weinführer  verkaufte sich bis heute über eine Millionen Mal. 

Platter bewertet nach einem 5 Sterne Modell.  
5             superlative / a cape classic
4,5          outstanding
4             excellent
3,5          very good / promising

Gelungen am Weinguide sind vor allem die erweiterten ausführlichen Informationen über die südafrikanische Weinindustrie, die verschiedenen Weinstile des Landes und den touristischen Bereich. Das letzte Themengebiet  ist logisch durchdacht. Die "Wineland Map" ist praktisch, die Restaurant- und Unterkunftsempfehlungen nützlich und die Kontaktdaten zu Agenturen sinnvoll. Sehr ansprechend empfinde ich weiterhin die schlichte, nüchterne und kompakte Aufmachung des Weinführers.  Hier wird auf Layout Schnick Schnack verzichtet. Der Fokus liegt auf der übersichtlichen Informationsseite. Alles in allem für mich ein Weinführer in Perfektion, der dem geneigten Leser eine Fusion aus Weinbewertungen und Reisebegleiter bietet. 

Hier können so manche Weinguides in Deutschland eine Scheibe abschneiden. Weingüter werden in regelmäßigen Abständen hoch und runtergestuft. Kein Produzent hat einen Freifahrtschein für ewig beste Bewertungen. Beim Gault Millau kann ich diese Diversität kaum wahrnehmen. 

Für südafrikanische Weine bleibt „Platter`s South African Wines“ das Standardwerk! 

Weingut des Jahres
Cape Chamonix Wine Farm

Rotwein des Jahres
2010 Mullineux Family Syrah

Weißwein des Jahres
2011 Paul Cluver Noble Late Harvest

Weitere Five Star Weine finden Sie hier.
gefällt -mir-button.de

Kommentare