Jetzt geht es los! Europameisterschaft 2012! Weinempfehlungen!

In ca. 2,5 Stunden geht es los! Die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine wird im Warschauer Nationalstadion ab 17:00 Uhr eröffnet! Public Viewing, Grillfeste, der heimische Fernseher, Millionen von Deutsche fiebern diesem Event entgegen. Auf den Sport freue ich mich auch. Zwiegespalten bin ich weiterhin, ob Fußball in Zukunft unpolitisch bleiben sollte. Die Haftbedingungen der Oppositionsführerin Julija Wolodymyriwna Tymoschenko, die Menschenrechte und Medienfreiheit in der Ukraine lassen tiefe Zweifel aufkommen. Dennoch, die Menschen der Länder können nur bedingt etwas für die politische Lage. Lasst die Spiele beginnen. Ja, es herrscht das Vorurteil zum Fußball gehöre ein kaltes Bier. Unbelehrbar dessen, der Direttore trinkt aus voller Überzeugung auch zur EM 2012 Wein. Was muss so ein EM Wein denn mitbringen? Er sollte zu gegrilltem toten Fleisch passen, man sollte ihn in hohen Mengen vertragen können und aufgrund dessen sollt er auch den Geldbeutel schonen. So fangen wir ganz patriotisch mit einer Weissweinempfehlung an. Believe the Hype! Diese kommt vom Ausnahmebetrieb Knipser (Winzer des Jahres 2009 im Gault Millau) aus der Pfalz.
2011 Knipser Riesling Laumersheimer Kapellenberg Kabinett trocken Im glanzhellen Gelb dreht der Rieslingstürmer seiner Runden im Glas. Sortentypischer Pfirsich, aromatisches Kräuterbeet, exotische Avocadonoten und einen Hauch von Wiesenblumen lassen die Nase kurz vorm Tor erfreuen. Am Gaumen primär sanfter Schmelz. sekundär hinter der Abwehr erwartet einen die rassige Säure. Straffe Mineralität und ein stahliger wuchtiger Ausdruck entgegnen des Direttores Gaumen. Das Ganze gepaart mit einem unglaublich saftigen und runden Körper. Der Alkoholgehalt (11,5 %) wirkt absolut moderat und perfekt integriert. Langes, staubtrockenes Finish, das einen herrlich herben Geschmack im Mund verweilen lässt. Top Performance für sensationelle ca. 10€. Zu beziehen hier. Die zweite Empfehlung kommt aus dem Gastgeberland der letzten Fußball Weltmeisterschaft in 2010, Südafrika. 2009 Strandveld First Sighting Shiraz Vom Cape Agulhas bzw. aus Elim kommt dieser Einsteiger Shiraz der Strandveld Winery. In der Nase kräftige Aromen nach diversen Gewürzen, speckigen und rauchigen Tönen, reifen Tomaten und Waldbeeren. Kein Schmeichler, sondern einer mit Ecken und Kanten. Am Gaumen sauber und saftig. Weniger Körper, dafür behält er sich den herzhaft würzigen Einschlag. Der Alkoholgehalt mit 14% ist durchaus auffällig, aber nicht brandig. Das Finish kurz und trocken. Extrem hoher Trinkfluss und kurzweiliger Spaß! Durch seine Konsistenz macht dieser Shiraz auch an heißeren Tagen Laune. Sicherlich, keine Tiefe und auch nichts Großes, aber ein unterhaltender Tafelwein zu einem fairen Preis von ca. 11€. Zu beziehen hier. Vinophil und voller Hoffnung kann die Europameisterschaft kommen. Ich wünsche allen Lesern Vergnügen und natürlich uns den Titel!

Kommentare