EM 2012 - Erstes Viertefinale mit 2005 Luis Pato Vinhas Velhas tinto



Play Offs bei der Fußball Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Gestern also standen al Portugal und Tschechien im Viertelfinale! Ein großer Fußballabend war dies sicherlich nicht. Am Ende ein verdienter Arbeitssieg der Portugiesen, die durch ihre individuelle Klasse von Spielern wie Ronaldo und Nani die nötige Intelligenz besaßen den Sack zuzumachen. Die Tschechen arbeiteten ordentlich dagegen, jedoch war mit dem späten 1:0 durch genannten Christiano Ronaldo die Entscheidung gefallen. Spektakulärer als das Spiel, war der Wein der mich begleitete. Passend aus Portugal.
2005 Luis Pato Vinhas Velhas tinto
Der renommierte Winemaker Luis Pato erzeugt auf seinem 60 Hektar großen Weingut mit über 90 Jahre alten Weinstöcken im Herzen der Region Bairrada Weine hauptsächlich aus der Bagatraube. Die Baga Traube zeichnet sich durch eine dicke Schale mit einem hohem Tanningehalt aus. Daraus folgend besitzt sie ein großes Reifepotenzial. Der Vinhos Velhas besteht aus 100% Baga. Im gereiften Braunrot dreht er seine Runden im Glas. In der Nase reife Orangenschalen, Marzipan, Feigen und süßliche Cocktailkirschen. Leicht edelfirne Note. Am Gaumen primär weiche und reife Tannine. Fester mittlerer Körper mit einem würzigen Einschlag. Saftig. Delikate Säure. Staubtrockenes mittellanges Finish mit einem verbleibenden Bittermandelgeschmack. Ausgereifter Wein mit markantem Profil. Hier präsentiert sich der Portugiese mit stolz geschwellter Brust. Für ca. 19€ eine Bank! Empfehlung zu geschmorten Lammbraten. Erhältlich zum Beispiel hier.

Kommentare