Der Direttore ernennt den Volksriesling! 2010 Schieferklang Riesling trocken K.J. Thul

Ich respektiere den Papst und dessen Besuch in Deutschland. Der Direttore verweigert sich jedoch der kollektiven Scheinheiligkeit des Slogans "Wir sind Papst". Ich als Protestant sowieso nicht und das Führungszeugnis der Sünde bringt mich ihm nicht näher. Der Direttore ist eher Riesling. Dies mit ganzem Stolze auf die heimische Rebsorte und deren Qualität von Weltruf. Der Direttore und seine Konklave sind ja immer wieder auf der Suche nach DEM Riesling für die Gläubigen der Rieslinggemeinde. Lange in uns gegangen, möchten wir nun heute die Botschaft des 2010 Schieferklang Riesling trocken vom Weingut K.J. Thul an der Mosel verkünden. Im stahligen Gelb dreht er seine Runden im Glas. Fruchtbetonte und dezente Nase nach Granny Smith Apfel, Pfirsichen und die ganze Palette von Zitrusfrüchten. Am Gaumen volles Aroma. Primär die präsente Mineralität, sekundär der herbe Schmelz nach Grapefruit am Gaumen. Rassiges Säuregerüst und moderat eingebaute 11,5% Alkohol. Da ist richtig Spiel in des Direttores Pontifex Maximus Munde. Zupackend, saftig und kernig. Das Finish ist weiterhin gezeichnet von einer anregenden Herbe, die ewig verweilt. Einfach stimmig in seiner Stilistik. Natürlich ist das kein Grand Cru, aber diese Qualität muss ein Weingut in seinem Basissegment erstmal können. Der Winzer "Ritsch" (Spitzname im Web 2.0) hat seine Hausaufgaben gemacht. Sympathischer Jungwinzer, den ich jetzt seit drei Jahren beobachten darf und eine klare Qualitätssteigerung Jahr für Jahr zu erkennen ist. Für um die 5€ ein kleines Preisleistungswunder und somit die Ernennung zum Volksriesling durch den Direttore!

Kommentare