#TWV Twitter Wein Verkostung geht mit Weingut Uebel in eine neue Runde, in eine verdammt Gute!

Wie schon hier berichtet, fielen am 15. Mai der vinophile Wein Web 2.0 Flashmob, bestehend aus Dirk Würtz, Gabi Würtz, Denny Ramone, Ulla Ramone, Michael Gmall und meiner "Wein"igkeit dem Direttore, in Nußdorf/Pfalz zum "Erlebnis in Weiß" ein.
Hier durften wir schon in den überraschenden Genuß der 2009er Kollektion von Jungwinzer Jochen Uebel kommen. Heute Abend drehte sich nun die Twitter Wein Verkostung Live um Uebels Tropfen aus der Pfalz. Die rege Anzahl der gespannten Online Verkoster fand sich, wie gewohnt, um 20:30 Uhr zusammen, um den 2009er Sauvignon Blanc Kabinett auf Herz und Wirkung zu testen.
Sauvignon Blanc aus Deutschland? Braucht kein Mensch! Aber es sind eben diese Ausnahmen, wie der SB von Weingut Uebel, die die harte Regel bestätigen.
Hellgelb dreht dieser Sauvignon Blanc seine Runden mit goldenen Reflexen. Dezente Nase nach exotischen Früchten, Spargel und diversen Kräutern.
Am Gaumen fordernde Säure gekoppelt mit würzigen Noten und feiner Pampelmusen Herbe. Ganz individueller Charakter, nicht französisch, nicht südafrikanisch, ein Pfälzer!
Die Individualität beschert diesem Wein seine absolute Daseinsberechtigung.
Das Preisleistungsverhältnis krönt eine Topperformance...
Bin durchaus gespannt auf den Cabernet Sauvignon, der nächste Woche zur Verkostung ansteht. Wieder eigentlich eine Rebsorte, die in Deutschland kein Mensch brauch...

Weitere Artikel zur gestrigen #TWV:
Don Simon
Heike Larsson auf Vinum Diligo

Kommentare