Blood Into Wine "...a rock`n roll version of Sideways" DVD

Da war sie also in der Post. Nüchtern, genormt geformt und eingeschweißt direkt aus den Vereinigten Staaten. Die lange ersehnte Dokumentation "Blood into Wine". Viele Vorschusslorbeeren stellten diesen Film wirklich vor eine Probe. Warum? Weil es um keinen Geringeren, als Maynard James Keenan geht. Wer das ist? Ein Star des modernen Rocks, ein Superstar, vor allem was Verkaufszahlen angeht.
Dieser kommt also auf die grandiose Idee Wein zu machen. Das mit seinem vinophilen Mentor Eric Glomski, der sich seine Sporen im kalifornischen Weinbau verdient hatte. Der Wein sollte aber nicht irgendwo wachsen und gedeihen. Nein, es musste die Wüste von Arizona sein, genauer gesagt um die Kleinstadt Jerome herum. Wein aus der Wüste...vinifiziert von einem Rockstar...medienwirksam umgesetzt auf DVD. Kann das wirklich fundiert funktionieren? Nach Begutachten des Werks kann man nur zu einer Schlussfolgerung kommen...Es funktioniert nicht nur, es setzt Maßstäbe!
Es zeigt einen Rockstar, der nicht einen oberflächlichen Entschluss gefasst hat mal eben nebenbei sich dem Wein zu widmen. Es zeigt einen Menschen, der die Passion für den Rebsaft lebt. Mit allen persönlichen Facetten. Man bedenke, dass sein Weingut, die Caduceus Winery, einen Wein nach seiner verstorbenen Mutter "Judith" benannt hat. Ein 100 prozentiger Cabernet Sauvignon. Keenans Mutter war ihr halbes Leben gelähmt und konnte nicht viel aus ihrem Leben machen. So verstreute Winemaker Maynard Kames Keenan die Asche seiner Mutter über den Wingert, damit sie wenigstens nach ihrem Tod die Möglichkeit die Welt zu sehen erhält. Soviel zum Mensch Keenan. Viel wichtiger ist, er kann gemeinsam mit Eric Glomski von Paige Spring Vineyards auch wirklich guten Wein machen. Falsch gedacht ist, hier würden nur Groupies des Rockstars ihre Zustimmung bekunden. Kein geringerer als James Suckling vom Wine Spectator zeigt sich überrascht von dieser Art von Wein aus der Wüste Arizonas. Der Film vermittelt viele Stimmungslagen. Die Philosophie in Bezug auf Wein und Natur, die Gesetze des Marktes, schafft es aber gleichzeitig wahnsinnig gewollte komische Momente zu erzeugen. Dieser Film macht einfach Spaß. Er bricht Krusten der staubigen Weinwelt auf und das in der Wüste neben Jerome. Alles ganz weit weg vom üblichen vinophilen Snobismus! Mir fehlen die Worte...Wer die Passion Wein wirklich verstehen will, der muss "Blood Into Wine" sehen, um auf seiner eigenen Reise bestärkt zu werden...

PS: der Soundtrack "Sound Into Blood Into Wine" von Keenans Band "Puscifer" rundet das Gesamtwerk musikalisch genial ab...



Kommentare

  1. Sauber, da scheint der Trailer nicht zu viel versprochen zu haben.
    Wir hatten bei Drunkenmonday im Februar schonmal darüber berichtet:

    http://drunkenmonday.wordpress.com/2010/02/24/wein-movie-blood-into-wine/

    Wo hast du den Film bezogen? Amazon?

    AntwortenLöschen
  2. Servus Nico,

    der Denny Ramone und ich haben direkt aus den USA bestellt.
    Sauteure Frachtkosten.
    Hier der Link http://www.bloodintowine.com/store

    Gruß

    der Direttore

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen