2007 Ivory Label Cabernet Sauvignon Francis Ford Coppola Diamond Collection

Der Regisseur Francis Ford Coppola machte mir im erweiterten Sinne "ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte!".
Der Vater von legendären Filmen, wie "der Pate", "Apocalypse Now", "Rumble Fish" etc. produziert in Geyserville, Sonoma, Kalifornien, Wein!
Warum eigentlich nicht?! Wer so innovativ und qualitative Filme macht, dem könnte man durchaus zutrauen auch in Sachen Wein ein bewußtes und geschmackvolles Händchen zu beweisen. Auf dem Plan heute stand der 2007 Cabernet Sauvignon. Bevor man überhaupt die sehr stilvolle und cineastische Flasche öffnet, schwirren einem leichte Klischees durch den Kopf! Cabernet aus Kalifornien? Ein Ausritt in den Marmeladentopf!
Im Glas präsentiert sich tiefrot mit purpurnen Reflexen. Blume nach Röstaromen gepaart mit Vanille, wahrscheinlich dem Holz zuzuschreiben. Dunkle Waalbeeren, sehr präsente Eukalypthus Nuancen, florale Noten nach Hagebutten. Am Gaumen weich und schmeichelnd. Saftige Schwarzkirsche, Erdbeernoten und einen Hauch von Marzipan. Harmonische Tannine. Im Abgang präsente Säure. Langes Finish. Wenn man diesem "Mafiosi" genug Luft gibt, dann findet man ihn genau auf dem Punkt. Nicht zu fett, nicht zu schlank. Ein Cabernet mittleren Körpers, der eine ordentliche und genußreiche Performance bietet. Erinnert an den Schneid eines Marlon Brandos...

Kommentare