2006 Brancaia Chianti Classico D.O.C.G. La Brancaia

Anbauregion: Toskana
Land: Italien
Weingut: La Brancaia
Alkoholgehalt: 13.50 % Vol.
Restsüße: 1.70 g/l
Säuregehalt: 5.70 g/l
The Wine Spectator 91/100 Punkt

Der Basiswein von Brancaia, Tre, wirkte etwas unterdurchschnittlich. Selbst das Prädikat Tafelwein wäre zuviel der Ehre gewesen. Umso mehr war ich gespannt auf den Chianti Classico der Schweizer Bianca und Bruno Widmer. Im Glas präsentierte er sich klassisch weinrot mit lila Reflexen. Frischer Duft nach Kirschen, sanftes Vanillin, karamellige Nuancen. Sehr direkt sweet gehalten, ohne Rauch und Würze. Sehr blumig. Am Gaumen überraschend fleischig. War das Bukett noch edel, so überwiegt hier die Gerbsäure. Untypisch herbe Noten nach Grapefruit. Sehr strenges Zwetschgenkompott. 16 Monate Eichenfass domineren auffallend. Stark alkoholischer Abgang mittleren Körpers. Für diesen Tropfen ist es schlichtweg noch zu früh. Zurück in den Keller und in 2-3 Jahren, könnte dieser Wein der ideale Begleiter zu Spinattagliatelle mit Artischockenpesto werden. Momentan erinnert er mich an die Rettungspläne des Quelle Konzerns...

Kommentare