ESSER VINEYARDS Merlot 2006

93% Merlot, 7% Syrah
Sourced from Paso Robles, Lodi and Solano County, Monterey, Mendocino, the Carneros District of Sonoma, Solano County, Lake County and Paso Robles.
Alc. 13.5%
TA: 0.64 g/100ml
pH: 3.64

Nachdem der sympathische Winemaker Manfred Esser vor kurzem ein Interview für die Winepirates gab, stand heute die Verkostung seines "Earthy" 2006 Merlot an. Eigentlich kennt man den Direttore nicht gerade als großen Fan der Rebsorte Merlot, dennoch war ich heute gespannt, da mich schon der "Enchanting" Cabernet Sauvignon von Esser begeistern konnte.
Im Glas präsentiert er sich dunkelrot mit purpurnen Reflexen. Dominierender Kaffee Arabica im Bukett. Anklänge von Backpflaumen, sowie Rosinen und einem Touch Tahiti-Vanille
. Am Gaumen finessiertes Zwetschgenmousse, herbe Datteln umschmeichelt von einem Hauch Nougat. Warmer und edler Abgang mittleren Körpers. Faszinierend, dass Manfred Esser es möglich ist, einen tadellosen Wein für so wenig Geld anzubieten. Ein Gentleman, der auch bei wärmeren Aussentemperaturen easy zu genießen ist. Eine runde Geschichte. Dazu hörte ich Miles Davis "It`s about that time...Live in Montreaux 1969".

Kommentare