Penfolds 2006 Koonunga Hill "76" Shiraz-Cabernet

Anbauregion: South Australia
Land: Australien
Weingut: Penfolds Wines
Trinktemperatur: 16 ° C
Alkoholgehalt: 14.80 % Vol.
Restsüße: 0.60 g/l
Säuregehalt: 6.30 g/l
Robert Parker 91/100 Punkte

Ich oute mich grundsätzlich als Penfold Anhänger. Über Thomas Hyland, BIN 2, Winemaker Selection bis hin zum BIN 389. Ich verehre sie alle. Leider ist es mir bis heute verwehrt geblieben den legendären Grange BIN 95 des grossen Winemakers Max Schubert zu verkosten. Der heutige Sparringspartner, Koonunga Hill, feiert sein 30jähriges Jubiläum. Die Flasche wird mit dem original Etikett von 1976 herausgegeben.
Wird die Feier gelungen? Tiefrot mit purpuren Reflexen präsentiert er sich im Glas. Wuchtiges Bukett aus dominierenden Kirscharoma, Vanille, grünen Oliven und einem Touch Curry. Am Gaumen herausfordernd. Trotz dekantierens, bissige Säure, auffallend gebsäurehaltig. Schwarzer Pfeffer, Johannisbeere und Baumtomate sind geladene Gäste. Molliges und herrenweinrassiges Finish. Ja, der 30jährige Geburtstag. Leider begeht der Tropfen diesen Freudentag etwas bissig. Erinnert mich an Björk-All is full of Love.

Kommentare