Danner Summer und die Rückkehr des Direttore - 2012 Froh Natur Weingut Danner



von Philipp Erik Breitenfed
Da ist er wieder, der Direttore. Nach einer kleinen Schaffenspause, die ich wohlwollend Beruf, Weib und Golf gewidmet habe, beschäftige ich mich jetzt wieder intensiv mit dem schönsten Thema der Welt, dem Wein! Davon viel und hoffentlich zumeist in gut.

Seit einigen Wochen kehrt die Wärme zurück und der allgemeine Weinfreund verfällt erneut dem Kategorie Wein. Was ist das ist? Nun, Wein wird ja gerne einem Anlass gewidmet. Kamin-, Spargel-, Sommer-, Grillweine etc., sind anscheinend des Trinkers liebste Beweggründe diesen zu trinken. Dabei ist ein großartiger Wein an sich eigentlich schon Anlass genug.

Die ersten Sonnenstrahlen lassen einen wagemutig das Leben nach draußen verlagern. So bedarf es ab nun, Sie ahnen es, dem Terrassenwein.

Genau so einen möchte ich Ihnen für die Saison 2014 vorstellen. Natürlich, wie immer, äußerst subjektiv. Es fängt ja schon einmal damit an, dass ich den Winzer des folgenden Weins einfach als erfrischend und sympathisch empfinde. Alex Danner vom Weingut Danner aus Durbach in Baden. Der ist so echt, wie eine schusssichere Weste im nahen Osten.

Das Weingut Danner zählt zu den jungen Wilden Badens und firmierte bis 2006 unter dem Namen Weingut Cristalin. Die Jahrgänge ab 2007 tragen den neuen Firmennamen Danner, auch genannt Weingut "DZ Danner", eine Verbindung der Familie Danner, seit 1761 in Durbach ansässig, und Familie Zöllin in der 5. Generation im Weinbau aktiv. Im Keller arbeitet das Weingut fast ausschließlich mit Holzfässern und viel Zeit. Als Fördermitglied von Slow Food arbeitet Danner nach deren Kriterien und unterstützt die dahinter stehende Philosophie.

Alex Danner schmeißt in dem von mir probierten Wein alles zusammen, was wohl im Keller des Guts noch zu finden oder übrig war. Ein Cuvee aus Weißburgunder, Grauburgunder, Riesling und Chardonnay. Der Supergau aus Baden?

2012 Froh Natur Weingut Danner  
Ausgeruhtes und frisches Aroma nach Grünen Äpfeln, einen Hauch Stachelbeeren, Pfirsich und einen exotischen Touch Mango und Banane. Anregende vegetative Noten nach Melisse und Kamille. Eine ordentliche Portion Walnüsse. Am Gaumen saftig mit voller Frucht und leichtem Schmelz. Unauffällig im Alkohol (11,5%). Kompakter Körper mit weicher Säure. Satt und trocken im Finish.

Aus dem Allerlei entsteht ein enorm spaßmachender Zechwein! Unkompliziertes und dennoch qualitatives Trinken. Danner Summer singt uns den bezahlbaren Sommerhit!  

Für 10,00€ hier zu beziehen. 
Der Direttore möchte darauf hinweisen, dass wir für Verlinkungen, Verkostungen, etc. keinerlei Geld erhalten.

Kommentare