Consigliere Dröfke does Swartland - 2010 Kokerboom von The Sadie Family

Von einem wirklichen Charakterkopf stammt der heutige Wein. Die Rede ist von Eben Sadie. Der global aufgestellte Winzer Sadie ist fest davon überzeugt, dass Wein in der heutigen Welt immer öfter ein Produkt ist, dass dem Geschmack der Massen untergeordnet wird und seine Individualität und Typizität dadurch leider verliert. 

Im Swartland, etwa 50 Kilometer nördlich von Kapstadt gelegen, versucht er deshalb ein Abbild des dortigen Terroirs zu keltern. Er will mehr ein Begleiter für den Wein sein. Und mehr ein Beobachter und Unterstützer. Kein Macher des Unbedingten, das Industrie und Handel oktroyieren. Sadie sammelte sein Wissen in Deutschland, Österreich, Italien, Oregon (USA) und auch im heiligen Burgund, bevor er ans Kap zurückkehrte, um dort einen gut dotierten Job als Weinmacher bei Charles Back anzunehmen. 

Doch bald wollte er mehr. Im Jahr 2000 füllte er seinen ersten eigenen südafrikanischen Wein, den „Columella" ab, der wenige Zeit später bei Parker eine hohe Bewertung einfuhr. Der Weg für seinen eigenen Betrieb war somit geebnet.

Doch anstatt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, machte Sadie unerbittlich weiter. Er hielt Ausschau nach vergessenen Parzellen, die mit sehr altem Rebenmaterial bepflanzt sind. Er sprach mit den alten Weinmachern vom Kap, um seine Methoden für diese neuen Weine aus alten Stämmen entsprechend anzupassen. Im Jahre 2009 kam er mit der neuen Serie "Ouwingerdreeks" auf den Markt, Sadies stempel der Einzigartigkeit.

Ein Wein aus dieser Ouwingerdreeks-Serie ist der Kokerboom 2010, eine Cuvee aus Semillon Blanc und Semillon Gris. Semillon Gris ist am Kap nahezu ausgestorben. Das Lesegut stammt aus einem Weinberg der ca. 1930 bepflanzt wurde; bis heute haben die Reben weder Herbizide noch Pestizide berührt - bio pur. Teilweise auf der Schale vergoren verbleibt der Wein 18 Monate auf der eigenen Hefe und wird dann unfiltriert und ungeschönt auf die Flasche gezogen.

In der Nase weißer Pfirsich, Zitronengras, Noten von Sherry, Mandel, gelbe Blüten und etwas zerdrückte Banane. Eine unglaubliche Mischung, noch nie hatte ich so einen Wein in der Nase - faszinierende Individualität.

Am Gaumen geht es geradeso weiter. Sehr ölige Textur, die 15% Alk. (ja, ihr habt richtig gelesen!), kann der Bursche nicht ganz verdecken, Dennoch wirkt er gering alkoholisch und unglaublich frisch, denn die Säure puffert den Alkohol gut ab. Steinig, karg mit einer beißende Intensität am Gaumen. Wer hier einen fruchtigen Wein sucht, ist fehl am Platz. Unglaubliche Länge und Druck.

Eben Sadie beweist mit diesem Wein, dass vom Kap auch moderne Weltklasse kommen kann und man sich diesem Teil der Wein-Welt noch mehr zuwenden sollte. Leute, raus aus der eigenen Komfortzone!

2010 Kokerboom ist für 37,50€ hier zu beziehen.
Der Direttore möchte darauf hinweisen, dass wir für Verlinkungen, Verkostungen, etc. keinerlei Geld erhalten. 

Kommentare