Spanien, weiß, teuer, Geil! - 2010 La Mar Bodegas Terras Gauda


von Philipp Erik Breitenfeld

Eigentlich fängt alles völlig unromantisch an. Wir befinden uns weintechnisch in der galicischen DO Rías Baixas. Ein Verbund mehrerer Unternehmen, die Terras Gauda Gruppe. Mit der ersten Weinlese im Jahre 1990 von den Weingütern Bodegas Pittacum und Quinta Sardonia, sowie dem Obst- und Gemüseunternehmen A Rosaleira gegründet. Auf der kleinen und beschaulichen Fläche von 160 Hektar wird sich hier dem galicischen Weinbau verschrieben.

Deren Wein „La Mar“ aus dem Jahrgang 2010 ist der treffendste Beweis, dass Masse nicht zwangsläufig mit Mutlosigkeit gleichzusetzen ist.

In einem fast schon penetranten Goldgelb dreht dieses Cuvee aus vornehmlich 85% Caino Blanco, 10% Albarino und 5% Loureira seine Runden im Glas. Die Rebsorte Caino Blanco ist im Rias Baixas wieder in Mode gekommen. Dies belegen die jährlich steigenden Anbauflächen mit CB in Galicien. Sehr abgeklärtes und reifes Aroma nach Steinobst, ein wenig exotischen Früchten, Arkazienhonig, Limette und Minze. Reintönig und genormt.

Am Gaumen primär von der zähen und cremigen Struktur des Saftes geprägt. Säure- und fruchtreduziert, bei einer gleichzeitigen Eleganz, wie ich sie vorher noch nie bei Weißweinen aus Galicien wahrnehmen durfte. Cremiges und druckvolles Mundgefühl. Perfekt balanciert. Alle Komponenten wirken bewusst reduziert und dennoch verfügt der La Mar über eine unterhaltende Komplexität, die ihn meilenweit vom Mainstream abhebt. Man muss diesem Wein vorab Luft gönnen. Die Aromendiversität wird es dem geneigten Trinker danken. Fabelhaft langes und herbes Finish.

Von diesem Wein werden nur 7000 Flaschen hergestellt. Das ist sicherlich kein Einstiegswein und mit ca. 26€ nicht wirklich günstig bepreist. Der Abenteurer unter den Weinfreunden wird jedoch eine ebenbürtige Erfahrung, wie bei einem Pedro Almodóvar Film machen. Intensiv, niemals opportunistisch und bei allen Widersprüchen doch romantisch…

Hier zu beziehen.

Kommentare