Trinkt Champagner, wenn Euer Wasser privatisiert wird! Champagne AR Lenoble Rose Terroirs



Euro Krise, Verteilungsungerechtigkeit, Printmisere, dem Borkenkäfer geht es schlecht, es wird Zeit dagegen zu trinken! Und welches sollte das Krisengetränk Nummer eins, neben einer gekonnten Brotsuppe, sein? Natürlich Champagner! 

Ein wahrhaft herrschaftliches Getränk. Es ist geradezu grotesk, dass die wohl handwerklich schlecht gemachtesten Champagner, die wohl am häufigsten getrunkenen sind. Moet, Veuve Cliquot, Piper Heidsieck etc.. Dabei gibt so unendlich viele grandiose Winzer- und Jahrgangschampagner, die teilweise so viel mehr Genuss versprechen. Meist sogar zum niedrigeren Kurs. Es lohnt sich hier auf Entdeckungsreise zu gehen. 

Tod der Sektflöte! Was soll diese gar furchtbare Form der Darreichung dieses wundervollen Getränks? Die Grundlage eines gelungenen Champagners ist die Qualität des Stillweins. Demnach ist es nur folgerichtig ihn aus Weißweingläsern zu trinken. Die Sektflöte sollte der Gemeinde Rotkäppchen vorbehalten sein, die ihre Erfüllung in Sachbearbeitung und Bausparverträgen findet!

Und nun rein in das Vergnügen. Das heutige Programm entstammt dem Champagnerhaus AR Lenoble, welches noch komplett unabhängig ist und sich in Familienbesitz befindet. Es wird heute von Anne und Antoine Malassagne geleitet, den Urenkeln des Gründers. 

Im blitzblanken lachsfarbenen Gewand dreht dieser Krisenmanager seine Runden im Glas. Kommodes und intensives Bukett nach Cranberries, unreifen Erdbeeren, wohligen Citrusfrüchten und adelnden floralen Noten nach Fuchsien. Am Gaumen sehr klar mit einer nach Maß gearbeiteten Dosage. Hoher Trinkfluss. Frisch mit dem notwendigen Druck. Nicht auffallend komplex oder tief. Eleganter mittlerer Körper. Überraschend langes und trockenes Finish. 

Ich mag das. Dieses Cuvee aus 89% Chardonnay aus Chouilly, Grand Cru Cote de Blanc, und 11% Pinot Noir aus  Bisseuil, Premier Cru from the Montagne de Reims, verkörpert Kraft und stellt sich gegen jeden maskulinen Vorbehalt gegen die Gefälligkeit eines Roses. Straffe noble Erfrischung. Viel mehr Honoré de Balzac als Jean-Baptiste Rousseau.  

Das Ganze kostet nicht mehr als eine Flasche Moet Chandon und weniger als deren Rose. Der Unterschied drückt sich jedoch im Gleichnis David zu Goliath aus.

Kommentare