Der Sportwagen unter den Basisweinen! 2009 LePlan Classic Cotes du Rhone Leplan Vermeersch

Es gibt sie! Die Beweise, dass man für günstigen Wein nicht in den Diskounter laufen muss. Dass es Qualität zu kleinen Preisen geben kann und geben darf. Verabschiedet Euch von den Regalen des Grauens! Fragt Euren Fachhändler um die Ecke nach günstigen Alternativen! Man muss gar nicht nach Übersee wandern. Unser Nachbar Frankreich, bzw. die Rhone, hat hier durchaus Volkssport im Glas zu bieten. So begibt sich heute der 2009 LePlan Classic Cotes du Rhone von Leplan Vermeersch in des Direttores Glas. Die Geschichte des Weingutsbesitzer ist eine Geschichte, die nur ein gelebtes Leben schreiben kann. Dirk Vermeersch, ein flämischer Belgier, besaß einen Modeladen, ein Autohaus für Maserati und war Rennfahrer. 1986 mußte er diese Karriere nach einem Unfall leider aufgeben. Seit 2000 betreibt er nun das Weinabenteuer im südlichen Rhone-Tal. Ann und Sebastian, seine Tochter und deren Freund, übernehmen die Arbeit im Keller. Auf 20 Hektar werden Grenache, Syrah, Carignane, Aramon und Viognier angebaut. Ganz nach alter Rennfahrermanier wird die Kollektion in GT (Gran Turismo) Kategorien unterteilt. Seine "Hoheit", der Weinanwalt aus den Vereinigten Staaten, hat seine Fühler schon in Richtung Leplan Vermeersch ausgestreckt. Diverse GT Weine erhielten weit über 90 Punkte. Der GT 1 als Beispiel 95. Dennoch, die Preispolitik des Weinguts bleibt sprichwörtlich auf dem Teppich. So gibt es in der Classic Linie fantastische Cote du Rhone Einstiegsweine. Einer davon ist der 2009 LePlan Classic Rouge. Im dichten, dunklen Rot mit rubinartigen Reflexen dreht dieser seine Runden in des Direttores Glas. Verhaltenes Bukett nach dunklen Beeren, Kaffee bzw. Röstaromen und schwarzen Oliven. Am Gaumen primär weich und konzentriert. Geschliffene Tannine. Angenehm saftige Frucht. Alkoholgehalt und Säure ausgewogen eingebunden. Im Finish kurz und gerbstoffreich. Hoher Trinkfluss ohne Grand Cru Anspruch. Ein Brotzeitwein mit unterhaltender Performance. Spaß im Glas mit geldbeutelschonenden Preis! Diese Entdeckung aus Grenache 60% und Syrah 40% gibt es für 7,90 € bei den Jungs vom Weinhandel Fertsch. Sympathisches Weingut, Rock`n Roll im Basisbereich, was will man mehr?

Kommentare