+++Blitzverkostung+++ 2009 Clos des Mourres Côtes du Rhône Village Cairanne Jean-Philippe Bouchet

Der Sommer kommt nicht so richtig in Schwung. Beschwerden und Sehnsüchte überschwemmen den Social Media Ballon. Der Direttore sieht die Wetterlage ganz pragmatisch, legitimert diese nämlich einen richtig fetten und schweren Roten. Ich meine explizit nicht Sigmar Gabriel, sondern den 2009 Clos des Mourres Côtes von Jean-Philippe Bouchet. 5 Hektar Weinberge des Guts aus der Gegend um Cairanne sollen den Direttore frankophil stimmen? Nun, Jean-Philippe Bouchet arbeitet ganz im Zeichen der Biodynamie, was explizit in der Beschreibung auf der Homepage der Freunde von K&M Gutsweine aus Frankfurt zu recherchieren ist. Genug des Klappentextes. Rein ins vermeintliche Rhone Vergnügen. Im tiefdunklen Rot mit purpurnen Reflexen dreht er seine Runden im Glas. Die Nase ist extrem aromatisch. Die ganze Palette von intensiven und dunklen Waldfrüchten, gereifte Orangenschalen und ein würziges Aroma nach Zimt. Intensiv. Der Direttore sofort verliebt. Ein wenig alkoholisch, was bei ca. 15% Vol nicht verwundert. Am Gaumen primär komplex und samtig. Ein wenig zartsüße Noten. Voller Körper ohne marmeladig zu wirken. Da ist ordentlich Druck hinter dem stoffigen 2009er Jungspund. Saftig ohne sich plump zu präsentieren. Säuregerüst schon in diesem Status befriedigend eingebaut. Einziges Manko ist der deutlich auffallende Alkoholgehalt. Ansonsten eine kleine Geschmacksexplosion mit höchstgradigem zweiten und drittem Glasbedürfnis. Trockenes und langes Finish. Dieser Côtes du Rhône wirkt einfach bezaubernd. So hat der mäßige Sommer auch sein Gutes. Eines ist klar, den leichten Sommerrotwein für die Terrase vertritt dieser Clos des Mourres nicht. Vielmehr ist er tiefenpsychologischer Begleiter für den Herbst und natürlich der Winterzeit. Übrigens, spannende Attribute dieses Weins: Acht Monate Reife in Betontanks, Minimaler Ertrag von knapp 20 hl/ha, kein Holz. Was bleibt dem Direttore noch zu sagen? Salute und Chapeau einmal wieder an die Spürnasen von K&M Gutsweine aus Frankfurt. Für ca. 17,00€ ist er dort zu beziehen. Der Direttore ist kein Freund des Punktesystems, aber in diesem Fall und vorhergegangener Degustationsnotiz vergibt er 90 Punkte!

Kommentare