Twitter Wein Verkostung mit Domaine Gayda / 2010 Syrah TAIR D OC IGP Pays d Oc Domaine Gayda

Kommenden Montag, dem 9.05.2011, ist es wieder soweit. Die 20. Twitter Wein Verkostung, kurz #twv, steht an. Diese Web Veranstaltung ist so etwas wie eine feste Institution geworden. Initiiert von Don Simon alias Simon Atzei, läuft diese illustre Veranstaltung schon einige Jährchen. Ein überschaubarer Haufen von weinaffinen Usern des Microbloggingdienst Twitter treffen sich zweimal im Monat virtuell und verkosten den ausgewählten Wein. Die Weine werden von Winzern und Weinhändlern bezahlt angeboten. Der Reiz dieser Art von Verkostung besteht nicht nur im Austausch untereinander, sondern auch an der direkten Befragung des Künstler selbst, bzw. der Leute, die die Tropfen vertreiben. So können Nachfragen und Informationen relativ unkompliziert behandelt werden. Na ja und getrunken wird auch, was wahrscheinlich des Direttores Hauptintension ist mitzumachen. Diesen Monat sind die Jungs von K&M Gutsweine an der Reihe. Sie stellen zwei Weine dem Schlachtfeld der Wein Twitterianer zur Verfügung. Am kommenden Montag den 2010 Chardonnay Cepages IGP Pays d Oc und am 16.05.2011 den 2009 Figure Libre Cabernet Franc Rouge, beide von der Domaine Gayda aus dem Languedoc. Startzeit zu beiden Web Veranstaltungen ist 20:30 Uhr. Wer mochte, konnte vorab das große Paket der Domaine Gayda bestellen. Dieses enthielt zu den beiden Wettkampfweinen, noch den 2009 Cuvée Occitane Rouge IGP Pays d Oc, 2009 Syrah Cepages IGP Pays d Oc und den 2010 Syrah TAIR D OC IGP Pays d Oc, den ich heute vorab schon einmal probiert habe. Bernd Klingenbrunn von K&M Gutsweine ist nicht nur im Web bekannt für eine spannende Auswahl von qualitativen Tropfen zu bezahlbaren Preisen. Der Syrah TAIR D OC IGP Pays d Oc präsentiert sich erstmal kräftig im dunklen Rot mit lilanen Reflexen. In der Nase kommt einem ein frischer Waldbeerengeruch entgegen, sowie Cayennepfeffer und Moccaaromen. Am Gaumen saftig und fruchtig nach Blaubeeren und ein wenig Johannisbeerensorbet. Ich lasse mich selten zu diesem Begriff hinleiten, aber das Mundspektakel macht einfach Spaß ohne große Ansprüche zu stellen, kurz gesagt "Lecker!". Harmlose Tannine und ein trockenes Finish machen die Sache komplett. Das Zeug ist so süffig, dass die Flasche eine kurze Halbwertszeit besitzt. Nun, jetzt kommt der eigentliche Hammer, das Zeug kostet nur 5,20€!!! Wer rennt denn da noch in den Supermarkt?! Jetzt darf der Sommer und die Grillsaison kommen. Nach "Über Grenzen gehen" vom Weingut Kiefer im Kaiserstuhl, ist dies mein nächster bezahlbarer Grillweintipp. Der Direttore ist gespannt auf die #twa, bzw. wie sich die anderen Weine der Domaine Gayda präsentieren werden! Wer die Web Veranstaltung verfolgen will, der kann dies hier tun.

Kommentare