+++Blitzverkostung+++ 2008 Sauvignon Blanc Klein Constantia Estate

Minus Grade, Scheibenkratzen und Frostbeulen. Genervt durchhalten wäre die einfachste Parole, wäre da nicht das berühmte Glas Wein. Nun, nicht aufgrund der inneren Wärme nach übermäßigen Genuss, sondern weil eben besagtes Glas einem Erinnerungen an wundervolle Orte und intensive Momente bescheren kann. Während wiederum der übermäßige Konsum auch gerne einmal Lücken in die erlebte Historie schlägt.
Sauvignon Blanc aus Südafrika ist so ein Erinnerungstropfen. Sofort "beamt" es mich mental in dieses Land. Es ist kein Geheimnis, dass der Direttore dort einige Zeit seines Lebens verbringen durfte. Der Sauvignon Blanc von Klein Constantia, gelegen am Western Cape, ist kein besonderer, aber ein durchaus ordentlicher Vertreter. Adam Mason ist hier der Chefweinmacher. Interessant, was ein wenig mehr Reife bewirken kann. Beim 2009er dominieren noch die grünen, grasigen und rapsigen Noten, während beim 2008er reifere Pampelmusentöne, Mango und auffallend kräutige Noten die Blume bestimmen. Goldgelb mit grünlichen Reflexen bewegt sich der Sauvignon Blanc im Glas. Am Gaumen ist der Wein noch recht kräftig mineralisch und säurehaltig. Guave gepaart mit Stachelbeere machen die Fruchtnote aus. Überraschend, dass das Finish trotz der 13,5% Alkoholgehalt relativ leicht und kurz wirkt. Ein Wein, der kurzweilige Trinkfreude bereitet. Genau das Richtige in kalten Zeiten in Gedanken an den Sonnenuntergang des Western Capes...

Kommentare