Twitter Wein Verkostung mit einem von uns...Dirk Würtz

Mit einer Woche Verspätung möchte ich  ein wenig Bericht über die letzte Twitter Wein Verkostung halten. Diesmal waren zwei Weine des Web 2.0 Ur-Aktivisten, Weinmachers und lieben Freundes Dirk Würtz auf dem Podest der Netzkritik.
So, wie wir unser Enfant Terrible kennen, lief das ganze Procedere eher locker und frohen Gemütes ab. Sakralisch durfte vor der 140 Zeichen Twitter Haustür Platz nehmen.
Vor einiger Zeit sorgte Dirk mit seiner "Nacktbox" für aufsehen. Nicht nur, dass er Wein überhaupt in diese dämonische antiweintraditionelle Verpackung abfüllt, nein, auf dem Etikett er geht auch noch nackt auf Hühnerjagd! Skandal!
Nein Freunde, eher harmlos, gibt es erwiesener Weise für Basisrieslinge wohl kaum eine bessere Verpackung als die Bag in Box und Würtz kann man auf diese Art sicherlich auch im örtlichen Rheinhessischen Freibad sehen. Über den Wein als solches reicht ein unmissverständliches Wort, Schmeckt! Trocken, gute Kombination aus Frucht und Säure, unkompliziert. Ein Zechwein für alle Fälle!
Spannender und ein Beweis für die Qualität und die Geduld bei reifen Rieslingen ist der 2. Wein.
Würtz selbständiges Erstlingswerk,
2001 Riesling 2 trocken Würtz Maas
1.5 Gramm Restzucker, 8 Gramm Säure
"Die Trauben kommen aus dem Dienheimer Tafelstein. Entrappt, mazeriert, gepresst, Holzfass, Hefelager und Battonage", so Würtz.
Für einen älteren Riesling überraschend klare Farbe. Schlankes, goldenes Gelb mit leicht grünlichen Reflexen. Schöne angereifte Riesling Nase nach Nuancen von Petrol, Mangos und Marillen. Leicht rauchige Note. Am Gaumen sehr präsent. Ein wenig Rahbarber, grüne Paprika und Arkazienhonig, Trockenes Finish.
Dieser Tropfen zeigt einmal mehr, dass man die Hektik aus dem Regal nehmen sollte und gewissen Rebsäften einfach ein wenig mehr Zeit einräumen sollte. Dem Genuß zuliebe einmal den Jungweinwahn Einhalt gebieten. Es war auf jedenfall eine erfrischende Twitter Wein Verkostung mit zwei Weinen, die unterschiedlicher nicht sein konnten...
Weitere Artikel zur letzten #TWV
Don Simon
jbbrana
Marco Datini

Kommentare