2006 Les Terrasses Priorat D.O. Álvaro Palacios

Region: Priorat
Rebsorte:
Carinena 60%
Grenache 30%
Syrah 5%
Cabernet Sauvignon 5%
Weingut: Bodegas Palacio
Alkoholgehalt: 14.50 % Vol.
Der erste kühle Abend seit Wochen wurde von mir gleich genötigt einen schweren Roten aus dem Priorat zu öffnen. Dieser entstammt der Zauberhand vom jungen Winemaker Alvaro Palacios. Ein interessantes und sympathisches Interview mit Palacios finden Sie hier aus der El Periodico. Aber nun zum Tropfen selber. Seiner jugendhalber verweilte er ersteinmal eine Stunde lang im Dekanter. Rubinrot mit violetten Reflexen präsentiert sich dieser verschleppte Bewohner des Priorat im Glas. Sehr edler Eindruck. Volles Aroma im Bukett. Saftige Kirsche, weiches und schmeichelndes Marzipan, kräftige, schwarze Olive. Am Gaumen sämtliche Kräuter der Provence, herbe Johannisberre, noch sehr präsentes Holz, gut eingebautes Säuregerüst, trotz seiner Jugend. Ein wenig alkoholwuchtig. Trockener und bitterer Abgang vollen Körpers. Ein facettenreicher Wein, der noch sehr verspielt ist und seinen Punkt noch nicht gefunden hat. Es steckt noch viel Potenzial in dieser Flasche...

Kommentare