2006 Brancaia Tre Rosso di Toscana I.G.T. La Brancaia

Region: Toskana
Rebsorte: Merlot 10%, Cabernet Sauvignon 10%, Sangiovese 80%
Alkoholgehalt: 13,50%
Restsüße: 2,21g/l
Säuregehalt: 5,20g/l
Robert Parker - The Wine Advocate
89/100 Punkte


Nachdem die beiden Schweizer Brigitte und Bruno Widmer das Weingut La Brancaia vor 28 Jahren erworben haben, gelten sie heute als Topadresse unter den Erzeugern der Toskana. Die Weinberge des Guts liegen in Castellina und in Rada im Chianti. 2005 und 2006 wurden die Weine von Brancaia in die Top 100 Jahresbestenliste des Wine Spectator gewählt. Heute stand der Brancaia Tre zur Verkostung an. Ein Cuvee aus dominanter Sangiovese und einem Schuß Merlot und Cabernet Sauvignon. Gilt die Beimischung der bloßen "Harmonisierung" oder überzeugt der mit Vorschußloorbeeren übersäte Rosso di Toscana geradlinig?
Tiefrot mit purpurnen Reflexen präsentiert er sich Glas. Ein kräftiges, frisches Bukett aus süßen Himbeeren, wilder Mix aus Waldfrüchten, betörende Vanille, einehmender Nougat mit ausklingender floraler Note nach Flieder. Am Gaumen verliert sich das Spektakel ein wenig. Sanft und trocken weiß er zu schmeicheln. Rote Johannisbeere, leichte Tamarillo und Klänge von Bittermandel deuten sich an. Dieser Tropfen benimmt sich sehr artig und kämpft gegen das Attribut seicht. Kurzer Abgang. Ein harmloser Begleiter, der morgen schon vergessen ist...

Kommentare